Vereinsmeisterschaften 2016

Vereinsmeisterschaften Schüler/innen, Jugend, Damen und Herren 2016

Am Samstag, dem 17.12.2016 fanden in der Hugo-Homann-Halle die Vereinsmeisterschaften der Jugend und Schüler/innen statt. Insgesamt 17 Starter verteilten sich auf die zwei Felder der gemischten Jugend und Schüler/innen.
Bei der Jugend kamen mit 7 Spieler/innen eine 3er und eine 4er Gruppe zustande. Letztendlich konnten sich Saskia, Hella Phillip und Insa für die Endrunde qualifizieren, die letztlich Phillip durch ein 3:0 im Finale gegen Insa für sich entschied. Das Spiel um Platz drei konnte Hella gegen Saskia 3:1 für sich entscheiden.
Bei den Schülerinnen und Schülern konnten zwei 5er Gruppen gebildet werden, welche Lina und Henri vor Elias und Oleg für sich entscheiden konnten. Auch die Halbfinals gingen jeweils relativ deutlich an Henri und Lina, sodass das Finale schnell feststand. In diesem konnte Henri trotz toller Leistung eine 2:0 Führung nicht bis ins Ziel bringen, Lina behielt die Nerven und sicherte sich durch ein 3:2 den Vereinsmeistertitel der Schüler/innen.
Zwischen Gruppenphase und Endrunde wurde auch noch Doppel gespielt. Hierbei wurden die Spieler aus allen Klassen so zusammengelost, dass möglichst gleich starke Paarungen entstanden. Am Ende konnten sich Lina und Julia im Finale gegen Johanna und Henri durchsetzen. Dritte wurden Saskia und Janis.
Da auch die Gruppendritten, -vierten und -fünften im Einzel jeweils eine Endrunde spielten, kamen letztendlich folgende Platzierungen heraus:

Jugend Schüler/innen
1. Phillip Braun
1. Lina Hasenpatt

2. Insa Korte
2. Henri Wehrkamp-Lemke

3. Hella Kölker
3. Elias Kölker

4. Saskia Stolle
4. Oleg Ionov

5. Nico Marsänger
5. Johanna Klasfauseweh

6. Alena Kölker
6. Julia Tichonmirow

7. Janis Hagemann
7. Frederic Kollodzey

8. Jennifer Borger

9. Lennard Schlie

10. Lukas Sadoroschni

Viele der Jugendlichen hatten auch nach 4 Stunden noch nicht genug, sodass die folgenden Konkurrenzen der Damen und Herren um den ein oder anderen Starter erweitert wurden. Als erstes fingen um 14 Uhr die Herren an ihren Vereinsmeister auszuspielen. Bei einer Teilnehmerzahl von 17 Spielern konnten 3 6er, bzw. 5er Gruppen gebildet werden.
Nach der Vorrunde kamen jeweils die ersten Drei jeder Gruppe weiter, sodass es ein Vorspiel im Achtelfinale gab, die meisten jedoch im Viertelfinale in die Endrunde starteten. Hier begegneten sich direkt Guido und Jannis und mit Guido schied direkt einer der drei Teilnehmer der zweiten Herren aus und auch Anh musste schon im Viertelfinale gegen Atti die Segel streichen. Im Halbfinale standen sich dann Janis und Zeppi sowie Dieter und Jannis gegenüber. Die beiden Jan(n)is’e konnte sich jeweils souverän durchsetzen, es gab also ein 1. Herren internes Finale welches Jannis (Lippold) nach 5 knappen Sätzen für sich entscheiden konnte und sich somit erstmals zum Herren Verseinsmeister krönte.
Auch in der Herrenklasse wurden im Doppel die 8 vom TTR her besseren Spieler mit den 8 punktemäßig schwächeren Spielern zusammengelost, sodass einige kuriose Paarungen entstanden. Holger und Marc Meywirth spielten sich in der oberen Systemhälfte ebenso wie Nam Anh und Helmut Redeker in der unteren souverän ins Finale. Dieses konnten dann Helmut und Anh für sich entscheiden. Auch Anh konnte somit erstmals einen Vereinsmeistertitel bei den Herren gewinnen.
Bei den Damen gingen mit Hannah, Alena, Insa, Hella und Lina einige Jugendliche ins Rennen, was auch bitter nötig war, da mit Doris nur eine einzige wirkliche Damenspielerin vor Ort war, ein schwaches Bild. Die 6 spielten in einer Gruppe gegeneinander. Doris konnte ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewann mit 5 Siegen vor Hannah an zweiter Stelle (4:1) und Lina (3:2). Auch den Vereinsmeistertitel im Damendoppel konnte sich Doris in Kombination mit Alena sichern, vor Hannah/Hella und Lina/Insa.
Am Ende des langen Tischtennistages ging man noch gemeinsam ins Plitze um die gespielten Spiele noch einmal Revue passieren zu lassen und die Vereinmeister ordentlich zu feiern!

Herren Damen
1. Jannis Lippold