62.Tischtennis-Pfingstpokal-Turnier 2012

Am diesjährigen Pfingstwochenende richtete die Tischtennisabteilung der TSG Dissen die 62. Auflage des Pfingstpokalturniers aus. Mit über 830 Teilnehmern aus ganz Deutschland konnte sich die TSG erneut über eine große Resonanz freuen.

Bereits am Freitagabend, dem 1. Turniertag, bekamen die Zuschauer in den Mixed-Konkurrenzen teilweise großartiges Tischtennis zu bewundern. Insgesamt 58 Mixedpaarungen starteten in zwei Leistungsklassen. In der offenen Mixedkonkurrenz konnten sich Juliette Hoffmann (BSC Rapid Chemnitz) und Georg Gütschow (TTC Holzhausen) durchsetzen. In der Mixedkonkurrenz C – E siegten Björke und Ulrich Quatmann vom TV Wellingholzhausen.

Am Samstagmorgen folgten dann ab 9.00 Uhr die Nachwuchskonkurrenzen, ehe ab 11.00 Uhr auch die ersten Herrenklassen in das Geschehen eingriffen.

In der ab 13.00 Uhr gestarteten Herren A Konkurrenz bekamen die Zuschauer zahlreiche „TT – Leckerbissen“ zu Gesicht. Mehrere Oberliga- , Regionalliga- , und auch 2. Bundesligaspieler zeigten ihr Können.

Ebenso wurde in der offenen Damenkonkurrenz Tischtennissport auf höchstem Niveau gezeigt.

Auch abseits der Sporthallen hatte der Samstag etwas zu bieten. In der Realschulaula fand abends eine „TT-Party“ mit Livemusik der Band „Northern Star“ statt, welche die aktiven und passiven Tischtennisakteure bis spät in die Nacht unterhielten.

Am Sonntag standen schließlich weitere Konkurrenzen im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich an.

Neben Cem Ünals dritten Platz am Samstag in der Herren E Konkurrenz folgten am Sonntag nun weitere Dissener Erfolge.

Jannis Lippold und Jan-Hendrik Gessat schieden beide mit ihren Partnern im Halbfinale der männlichen Jugendkonkurrenz aus.

Bis ins Finale der Herren B Konkurrenz kämpfte sich die Dissener Kombi Fynn Pörtner und Marc Brinkkötter. Hier unterlagen sie unglücklich den späteren Siegern Sebastian Kerssen und Andreas Pätzholz vom TTC Lengerich.

Mit ihrer Mannschaftskollegin Danica Holtmeyer zu Niedersachsenligazeiten konnte sich Thanh Le Vo Phuong ebenfalls bis ins Halbfinale der Damen B Konkurrenz spielen.

Bleibt zu sagen, dass das 62. Dissener Tischtennis Pfingstpokalturnier auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war, nicht nur sportlich.

(JHG)

(T.H.)