60.Tischtennis-Pfingstpokal-Turnier 2010

Auch an dem diesjährigen Pfingstwochenende vom 21.05. bis 23.05. konnte man in Dissen wieder einmal großartiges Tischtennis bewundern. Von Freitag bis Sonntag kämpften 433 Mannschaften, also knapp 880 Spieler aus 148 verschiedenen Vereinen, in den beiden Dissener Sporthallen um die Titel in den 16 verschiedenen Konkurrenzen.

Bereits am Freitagabend sah man tollen Sport, als die beiden Mixed – Konkurrenzen auf dem Turnierplan standen. Viele Regionalliga- sowie Oberligaspieler zeigten ihr Können bis spät in die Nacht. Auch für das passende Ambiente wurde Freitagabend mit „Lagerfeuerromantik“ und Fassbier an der Halle gesorgt.

Am Samstag ging es ab 9:30 Uhr mit sieben Konkurrenzen weiter. Teilnehmerrekord über Teilnehmerrekord prasselte auf die Turnierleitung ein, allein bei der Herren C Konkurrenz gingen 61 Mannschaften an den Start. Des Weiteren standen zwei von Bürgermeister Georg Majerski durchgeführte Ehrungen an. Zum einen wurde Wolf – Rüdiger Kienast aus Großburgwedel geehrt, der seid 37 Jahren am Pfingstturnier teilnimmt, zum anderen der Schweizer Gerhard Hasenstab, der seid 1972 regelmäßig Pfingsten in Dissen verbringt. Den ersten Podestplatz für die TSG Dissen sicherten sich Fynn Pörtner und Jan – Hendrik Gessat durch einen 2. Platz in der Schüler A Konkurrenz am Samstag. Den ganz großen Tischtennisleckerbissen bekamen die Zuschauer dann ab 14:00 Uhr geboten, als die „Königsklasse“, die Herren A Konkurrenz begann. Bis spät in die Nacht kämpften die Mannschaften um den Sieg. Ein weiterer Höhepunkt des 60. Pfingstpokalturniers der TSG Dissen stellte die „TT – Party“ am Samstagabend in der Aula der Realschule dar. Bevor ab 21:30 Uhr die „TT – Party“ startete, standen eine Kinderdisco und eine Kindertombola, sowie das Schauen des Champions – Legaue Finals auf dem Programm. Anschließend spielte dann die Band „Roland und die Nervösen“ und begeisterte das Publikum. Bei einer weiteren Tombola gab es attraktive Preise, wie zum Beispiel eine Digitalkamera oder ein Erholungswochenende in Bad Iburg zu gewinnen.

Es folgte der 3. und letzte Turniertag, doch auch dieser sollte aus Dissener Sicht nicht ohne Erfolg bleiben. So konnte Michael Sieb mit seinem Partner Nils Becker aus Avenwedde den 2. Platz in der Jugend A Konkurrenz erringen. Eine weitere Podiumsplatzierung konnten Jannis Lippold und Nam Anh Le Vo in der Schüler B Konkurrenz erreichen. Ein weiterer Teilnehmerrekord wurde in der Herren D Konkurrenz aufgestellt, 58 Mannschaften kämpften um den Titel.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Dissener Pfingstturnier auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war. Neben dem Sport standen erneut Spaß und gute Laune im Vordergrund.

(JHG)

Du hast noch Berichte?