61.Tischtennis-Pfingstpokal-Turnier 2011

Vom 10.-12. Juni 2011 veranstaltete die TSG Dissen Ihr bereits 61. Tischtennis Pfingstpokalturnier für 2-er Mannschaften. Das älteste Tischtennisturnier in Niedersachsen konnte auch in diesem Jahr mit einer Rekordbeteiligung von 884 Startern aus 176 verschiedenen Vereinen glänzen.

Am Freitagabend wurden bereits sensationelle 65 Mixedpaarungen in zwei Leistungsklassen mit einem Begrüßungscocktail empfangen.

In der offenen Mixedklasse konnte sich die Zweitliga-Spielerin Anne Sewöster mit Landesligist Garret Hogg in einem sehr knappen und engen Endspiel gegen die Oberligistin Sabrina Dewenter mit Verbandsligist Jörn Petersen durchsetzen.

Ähnlich eng ging es bei der Mixed C Klasse (bis Bezirksebene) zu. Dort entschieden das Veltheimer Ehepaar Sandra und Kai Wessel das Mixed (nach Rückstand) erst im fünften Satz.

Derk van Berkum, stellvertretender Bürgermeister von Dissen, begrüßte offiziell am Samstagmorgen alle Turnierteilnehmer, ganz besonders auch die Schüler in den Jugendklassen. Erstaunt war er über die Vielfalt der Autokennzeichen, die fast aus dem ganzen Bundesgebiet kamen.

Am Samstag konnte der einzige Dissener Turniersieg (Schüler A) durch Fynn Pörtner mit Spielpartner Dustin Ristow souverän erspielt werden.

Zu den sportlichen Höhepunkten zählten die höchsten Turnierklassen S / A (Damen und Herren).

Bei den Damen siegte (nach sehr hartem und hochklassigem Halbfinale) wiederum die 2. Bundesligaspielerin Anne Sewöster vom MTV Tostedt. Ihre Partnerin dabei war Maria Shiiba aus Hannover. Mehrere Oberligaspielerinnen aus Dahlenburg, Weddel, Chemnitz oder Hiltrup versuchten vergeblich die Siegerinnen zu stoppen.

Zu einem Tischtennisspektakel kam es in den Halbfinalen und natürlich auch im Endspiel der Herren SA Klasse. Dort spielten gleich drei Regionalligisten, sowie drei Oberligisten mit Spielpartner ein sagenhaftes Tischtennisniveau, welches in Dissen in dieser Art und Weise wohl noch niemals gezeigt wurde. Beide Halbfinale und auch das Endspiel endeten drei zu zwei, mit einigen Matchbällen auf beiden Seiten. Am Ende siegte das Oberligateam aus TSV Lunestedt mit Matti von Harten und Bobby Tran vor Lars Brinkhaus (BW Langförden) und Daniel Ringleb (SV Bolzum).

Nach einem sehr aufregenden, hochklassigen TT-Turniertag, trafen sich aktive und passive Dissener TT-Freunde aus nah und fern zum nächsten Höhepunkt. Dieser fand neben der Sporthalle in der Realschulaula statt. Hier wurden mit viel Mühe die Tische mit TT-Motiven geschmückt und eine Bühne für die Liveband „Northern Star“ aufgebaut. Ab 22.00 Uhr startete mit einem Schlagzeugsolo von Janis Redeker die legendäre TT-Party bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntagmorgen ging die größte Turnierklasse Herren D (Kreisliga) mit 61 Teams an den Start. Nachdem nun an drei Turniertagen 16 Spielklassen gespielt waren, traf man sich mit TT-Freunden, Gleichgesinnten und Helfern am Sonntagabend im Plitzebramel, um nochmals alle Höhepunkte und Anekdoten zu erzählen und zu vertiefen.

Am Montagmorgen wurden die Sporthallen und die Zeltwiesen rund um das Dissener Hallengelände wieder „freigegeben“. Die fast 200 Zelter von Nah (Dissener Jungs!) und Fern (Chemnitzer TT-Freunde über 500 km!) gaben nach vier Nächten ihr Zeltlager wieder auf.

Die TSG Dissen Tischtennisabteilung freute sich riesig über soviel Zuspruch. Einen herzlichen Dank an die alten und neuen TT-Freunde aus Nah und Fern. Die TSG Dissen bedankt sich für ein herzliches Miteinander an und neben den Tischen. Organisatoren, Helfer und Aktive freuen sich schon auf Pfingsten 2012!

(D.D.)

Du hast noch Berichte?