Fahrradrallye 2017

Fahrradrallye 2017 – Gute Stimmung bei 40 Teilnehmern

Am Samstag dem 19. August fand dieses Jahr unsere Fahrradrallye, durch terminliche Schwierigkeiten bedingt nicht wie gewohnt am Saisonende, sondern nach den Ferien vor Saisonstart statt. Um 12 Uhr mittags hatten sich hierzu knapp 40 aktive sowie passive Abteilungsmitglieder bei Lippolds getroffen, um das Rennen um den Titel eines der 4 Grand-Slams der Tischtennisabteilung (Brettchen-Cup, Fahrradrallye, Abteilungskegeln, Vereinsmeisterschaften) zu starten.
Als erstes war beim Eröffnungsspiel schon in der Scheune das Feingefühl der Athleten gefragt, sie mussten für Helmut in gegebener Zeit möglichst viele feinmotorische Spielchen lösen. Am Ende hatte die fünfte Gruppe, bestehend aus Lutz, Conny, Janis, Lara und Tobias die ruhigsten Hände und erreichten nach Helmuts Rechensystem überragende 230 Punkte.

Nach der mehr oder weniger erfolgreichen Tüftelarbeit ging es für die Gruppen dann vom Hof los, durchs Aschener Dorfe in Richtung Kleekamp. Dort warteten schon Tom und Marius mit Station 2. Die Aufgabe hier: Montagsmaler. Da aber das „normale“ Montagsmaler für die Gruppen wohl zu einfach gewesen wäre, wurde der Stift an einem 50 cm weit ausgeklappten Zollstock befestigt, was das genaue Zeichnen natürlich nicht leichter machte. Letztlich hatte hier die 6. Gruppe die Nase vorne, wohl auch Attis origineller Zeichnung eines Fahrradständers geschuldet, für die sich die Kinder kurz einmal umdrehen mussten.

Weiter ging es dann über den Kleekamp und Berghauser Weg in Richtung Borgholzhausen. Auf dem Weg galt es nun auch die ersten Schilder, von denen die Gruppen Schwarz-Weiß Fotos erhalten hatten, zu finden und in den passenden Farben ab zu malen. In Borgholzhausen wartete dann Sönke auf dem Schulhof der Violenbachschule mit dem ersten sportlichen Spiel auf die Gruppen. Auf den beiden Steintischen der Schule mussten die Gruppen einen möglichst langen Ballwechsel im Headis erspielen, wofür sie 7 min Zeit hatten. Das dies nicht ganz so einfach ist, wie es zum Beispiel auf  diesem Video aussieht, merkten die Gruppen schnell, am Ende siegte die Gruppe eins in der Birgit und Hermann den Rekord von 22 Ballkontakten erreichten.Nun folgte der schönste, jedoch auch der anstregendste Teil der Strecke. Borgholzhausen wurde in Richtung Wichlinghausen verlassen, nachdem man die Wichlinghauser Hügel erklommen hatte, ging es dann durchs Hesseltal wieder hinab, über die Bundesstraße zum Sportplatz der SG Hesseln. Hier wartete Christiane mit der Zwischenstation auf die geschaften Athleten, man konnte sich mit Kaffee, Kuchen und Brötchen stärken. Nebenbei war jedoch in begrenzter Zeit auch ein Logikspiel zu lösen, an dem sich der ein oder andere so die Zähne ausbiss. Letztlich hatte die Gruppe drei in Person von Elias den kühlsten Kopf und löste das Rätsel in der Rerkordzeit von 5 Minuten und 49 Sekunden. Wer versuchen möchte diesen Rekord zu knacken kann es  hier gerne versuchen.

Von Hesseln ging es dann parallel zur Bundesstraße zurück in Richtung Dissen, der nächste Halt war in Berghausen in Heinrichs Garten. Dort mussten die Gruppen in 10 min möglichst viel Wasser durch einen Parcours bringen, doch dies nicht irgendwie. Das Wasser durfte nur in den Stiefeln transportiert werden, welche die Gruppenmitglieder bei ihrem Lauf durch den Parcours anhatten. Die Tatsache, dass das Wasser aus Heinrichs Brunnen kam und dementsprechend kühl war, erleichterte die Aufgabe auch eher weniger. Die Nase vorn hatte letztlich die Gruppe zwei durch starken Einsatz von Wolf und Werner Eversmann sowie einen heldenhaften Endspurt von Marco.

Nachdem alle wieder trocken und ausgeruht waren führte die Strecke die Gruppen wieder auf den Kleekamp, wo Helmut mit der letzten Station des Tages wartete. Rasendart hieß die Aufgabe, es galt eine 2-3 Meter entfernt auf dem Boden liegende Dartscheibe mit Pfeilen zu treffen. Die dritte Gruppe konnte hier ihren zweiten Stationssieg einfahren, unter Umständen hatten Alena, Hella, Insa, Phillip, Elias, Julia und Janis sich über die Strecke noch am meisten Feingefühl und Konzentration bewahrt.
Letztlich kamen fast alle Gruppen trocken und fröhlich wieder in Lippolds Scheune an, nur die letzte Gruppe mit Diekmanns und Wehrkamp-Lemkes schaffte es nicht vor dem sintflutartigen Regen, Wechselklamotten waren jedoch schnell besorgt und bei Gegrilltem und kalten Getränken war die Stimmung bei allen schnell wieder hergestellt.

In der Gesamtauswertung stand dann letztlich die Gruppe fünf ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von den Gruppen zwei und drei. Im Folgenden wurden die Sieger erst einmal ordentlich gefeiert und die Spieler konnten beim Bierpong ihr Geschick mit dem Tischtennisball einmal auf andere Art unter Beweis stellen.

Die Gruppen:
Gruppe 1: Hermann, Elke, Birgit, Thomas, Moni und Marlies