Fahrradrallye 2013

35 Teilnehmer bei der TT-TSG-Fahrradrallye 2013

Sechs Gruppen starteten ab 12.00 Uhr vom Heitz-Hof. Und die gute Nachricht vorneweg: Alle sechs Gruppen kamen wieder gesund und munter auf dem Hof an.

Zwischendurch durfte man davon nicht unbedingt ausgehen, denn Gruppe 1 – Uwe, Sunny, Anne S., Schorse, Anna & Gerrit, wer sonst? – schien fasst schon verschollen, bummelte so für sich vor, hielt den ganzen Laden auf und kam mit reichlich Verspätung an der Zwischenstation bei Moni & Holgi an. Schon zu dem Zeitpunkt war klar, das wird nix mehr mit der fest eingeplanten Titelverteidigung. Tja, dumm gelaufen, da war wohl der Gruppenname „Mission Impossible“ zu sehr Vorbedeutung. Obwohl TSG-Sympatisantin Anne S. – schon wieder: wer sonst? – bei einer Regen-Zwischenstation im Jägerkrug die Gäste der Geburtstagsfeier der taufrischen 99 jährigen Paula Spellmann zwischen Hauptgang und Nachtisch zum Buchstabenschüttelspiel einspannte. Das führte sogar zum Sieg in dieser Kategorie, doch es sollte die einzige vordere Platzierung an diesem Tag bleiben.

Gruppe 2 – „Jung und alt das knallt!“ – mit Marlies, Moni, Axel S. und Jonas hatten sich von vornherein auf einen gemütlichen Fahrradtournachmittag unter dem Motto: Dabei sein ist alles! eingerichtet. Daraus wurde leider nix, der Ehrgeiz war doch letztlich zu groß. Noch etwas lustlos beim Eröffnungsspiel: „Baut ein Haus…“ steigerte sich das Team von Spiel zu Spiel, konnte beim Nagelspiel zwar nur 25 Treffer landen – aber dabei 6 Nägel versenken! – und erzielte den Tagessieg im „Schwimmreifen-um-die-Insel-Spiel!“. Jonas paddelte um sein Leben unter frenetischen Anfeuerungsrufen seiner „alten Damen“. Und Eure Idee beim Spiel: „Stellt eine bekannte Szene aus Film, Funk und Fernsehen dar“ mit: „Frühstück bei Stefanie“ gab übrigens Sonderpunkte!

Lutz, Janis, Guido, Horsti, Sara & Benno gingen als Gruppe 3 mit klarer Titelorientierung ins Rennen, nannten sich aber „The Undertakers“ und konnten entsprechend frühzeitig ihre Titelambitionen beerdigen. Das Haus im Eröffnungsspiel war noch ganz ansprechend, die Kenntnisse beim „Vögelstimmen erkennen“ aber dann schon unterirdisch – eben undertaker-like! Da konnte auch der Versuch von Janis, eine vorbeifahrenden Radlerin zu befragen: „Kennen Sie sich mit Vögeln aus?“ nur peinliche Röte verursachen. Immerhin konnten sie im Stefan-Raab-Kult-Spiel: „Cornhole“ glänzen! Horsti – „Mister-Haftpflichtschäden-Absorber“ – hatte unterwegs natürlich einen Materialschaden, war ja klar!

Das Überraschungsteam des Tages war Gruppe 4 mit Birgit & Tom & Lara, Nicole „Stromi“ sowie den TT-Nachwuchshoffnungen Marius und Tom. Mit einer grundsoliden Performance bei allen Spielen, den Tagessieg im „Vogelstimmen erkennen“ und der Bestnote als „Star Wars“-Darstellern machten sie ihrem Gruppennamen: „TT-Jedi’s“ alle Ehre! Am Ende sprang in der Gesamtplatzierung Platz 2 heraus. Und am Abend rockten sie dann bei Livemusik den Heitz-Hof – die Lippolds mit enthusiastisch-melodischem Tanz, Tom und Marius mit Sonnenbrillen und coolem Posting! „Yeah, man!“

Als Geheimfavoriten waren die „Brinky Bills“ – Jan & Britta und Marc & Melanie – als fünfte Gruppe in die Fahrradrallye gestartet. Aber irgendwie wollte es an diesem Tag nicht flutschen. Nur beim „Sing-Kim-Spiel“ konnte das Team nahezu optimal punkten. Aber, Leute, Leute, die Nacht brachte die wahre Heldin dieses Teams an den Tag, als nämlich Melanie bei der Rock’n Roll Session erst Uwe in die Schnappatmung trieb und Marc fast zu euphorischen Tanzschritten motivierte.

Tätärätäää – kommen wir zum Siegerteam, Gruppe 6, namens: „6 is beautiful“ mit Corina & Frank & Henry & Anni, Doris & Atti & Dennis, Sabine Z. und Werni. Na ja, der Gruppenname war noch leicht ausbaufähig, aber die Ergebnisse auf der Tour waren spektakulär! Drei erste Plätze und zwei zweite Plätze waren sensationell. Sie bauten das spektakulärste Haus, sie nagelten absolut zielorientiert (118 Treffer bei nur zwei versenkten Nägeln) und entpuppten sich als absolute Experten im Sing-Kim-Spiel. Keine Schwächen! Selbst der „nur“ dritte Platz beim Schwimmreifen-Spiel musste als Erfolg gewertet werden, immerhin musste sich Werni gegenüber den jungen Wilden aus den anderen Gruppen behaupten. Und dann ist der Irre auch noch nachts um 4 Uhr mit dem Rad zurück nach Osnabrück geradelt – respect, werniman!!!

Die „Bycicle-Rallye-After-Show-Party“ war der Hamma-Abschluss eines schönen Tages unter inzwischen ca. 80 TischtennisfreundInnen mit Super-Salaten, Wölfi & Thorsten’s perfektem Grillgut, stets gekühlter Nassware aus dem Potts-Bierwagen und natürlich mit der „TT-Session-and-Jam-Combo“, die Gerüchte zu Folge bis 6:00 Uhr a.m. gespielt haben sollen.

Ergebnisse des Buchstabenschüttelspiels. Es sollte aus dem Kneipennamen: ROTERTS ALTE BRENNEREI (20 Buchstaben) ein neues möglichst langes Wort gebildet werden:

ROTARIERRENTENSBESTE – 20 Buchstaben – Gruppe 1
NIERENTEETESTLABOR – 18 Buchstaben – Gruppe 5
BRATENROESTEREIEN – 17 Buchstaben – Gruppe 6
LOTSENTRAINERBEET – 17 Buchstaben – Gruppe 4
ALTRENTNERTORTE – 15 Buchstaben – Gruppe 2
ABTRENNLEISTE – 13 Buchstaben- Gruppe 3

Danke, danke, danke allen Helfern, Kuchenbäckern und Gourmetsalatezauberern, Moni & Holger für die Zwischenstation, Wölfi’s Wildmann-Fleisch, Kaddi & Janet für das geniale Fotoshooting, Uwe & Gaby als Hofgastgeber, danke an Menzel’s für die Seebenutzung und der Liveband um Volker, Reinhard, Janis, Alex und special guest Sara für die megageile Mucke!
(H.R.)