Fahrradrallyes der Abteilung

Fahrradrallye 2008
Dissener Tischtennisspieler „drehten durch“

Eine willkommene Abwechselung organisierte der Vergnügungssauschuss der Tischtennisabteilung in der Sommerpause.
Schon seit Jahren findet regelmäßig und mit wachsender Begeisterung eine Fahrradrallye mit aktiven und passiven Ping – Pong – Spielern statt. Die Organisatoren waren in diesem Jahr Christiane und Helmut Anneken – Redeker, Lutz Heitz und Volker Wehrkamp – Lemke. Diese hatten eine etwa 29 km lange Wegstrecke mit mehreren Streckenposten ausgearbeitet. Traditioneller Startpunkt gegen Mittag ist der Dissener Marktplatz. Dort wurden zunächst die 22 Teilnehmer in fünf Gruppen zusammengestellt. Die Teams bekamen den Routenplaner und während der ganzen Fahrstrecke sollten Aufgaben erfüllt werden. Zum einen mussten die insgesamt 35 Maisfelder am Wegesrand gezählt, sowie ein Blumenstrauß bestehend aus 1 Mohnblume, 1 Kornblume, 1 Wiesenschlengel, 1 Scharfgarbe, 1 Wildmargarite, 1 Johanniskraut sowie 1 Wiesenfuchsschwanz gepflückt werden.

Der beschriebene Weg führte die Gruppen nacheinander (zehn Minuten Abstand) über Aschen, durchs südliche Industriegebiet, Heidland – Strang, Aschendorf, Bad Rothenfelde und wieder zurück nach Dissen, Dahauser Str. wo die Rallye mit einem gemeinsamen Grillfest endete.

An der ersten Station war die Aufgabe das Abmalen und Beschreiben eines Fensterwandbildes an einem Haus.

An der zweiten Station spielte Helmut Redeker simultan Schach gegen drei aus jeder Gruppe. Erstaunlich war, dass Helmut lediglich eines seiner 15 Partien verlor!
An der Zwischenstation (mit Kaffee und Kuchen) wurde auf dem PC das Spiel „Wer wird Millionär“ durchgeführt! Auch dort ging es um Teamwork und Fachwissen. Die vierte Station fand dann auf dem Aschendorfer Fußballplatz statt. Es wurde bewertet, wie viele Bälle durch Ringe geschossen wurden. Erstaunlicherweise, bekamen die vermeintlich besten Fußballspieler die wenigsten Punkte.
Dann ging es weiter durch den Kurpark von Bad Rothenfelde. Im Rosengarten mussten die Teams die Anzahl der verschiedenen Rosenarten (171!) herausbekommen! Anschließend kam die fünfte Aufgabe in Form eines Würfelspieles.

Am Ende wertete das Organisationsteam alle Ergebnisse aus und verlas die diesjährige Reihenfolge.
Das Gewinnerteam bestand aus: Monika Heitz, Monika Söcker, Holger Dreß und Doris Diekmann.
Die nachfolgenden Ränge teilten sich: Guido Söcker, Janis Redeker, Uwe Heitz, Sunny, Thorsten Köhne, Dirk Klasfauseweh, Marco Görlich, Wolf – Martin und Fabienne Neugebauer, Frank Wehrkamp – Lemke, Lutz Heitz, Joy, Jan – Hendrik Gessat, Helmut Görlich, Fynn Pörtner, Nam-Anh Le Vo, Jannis Lippold und Jonas Stolzmann.
Desweiteren wurde den teilnehmenden Schülern das neue Trikot für die anstehende Saison übergeben.

Abschließend lässt sich festhalten, dass Spaß und Teamgeist im Vordergrund standen und das die engagierten Organisatoren mit viel Herzblut ein tolles Erlebnis gestaltet haben.