Brettchen-Cup der Abteilung 2016

Jan Hendrik („Janni“) Gessat gewinnt den Potts-Brettchen-Cup 2016

Am 02. Mai traten 16 euphorisierte Klickballfanatiker an und trauten es sich zu, dieses ominöse Rückschlagteil für tischtennisähnliche Zwecke zu verwenden – und, den meisten gelang es sogar. Phantastische Ballwechsel, leidenschaftlich geführte Angriff-Abwehr-Rallies, oft an der Grenze zum Zeitspiel, und (fast 😉 ) alle 16 TSGler mit Freude und Spaß an ihrem Tun.

Eigentlich lief zuerst alles für den Titelverteidiger Janis. Nur mit einem einzigen Satzverlust in der Hauptrunde ins Endspiel vorgedrungen, wartete er auf seinen Gegner aus der Trostrunde.

Hier tankte sich Janni, nachdem er in der Hauptrunde im Viertelfinale an Jannis gescheitert war, durch das Tableau. Erst Guido, dann Frank. Das Doppel-K.O.-System machte es möglich, dass JHG im Trostrundenendspiel eine zweite Chance gegen Jannis erhielt und diese eiskalt nutzte.

So kam es also zum Duell der beiden Sieger aus den ersten beiden Brettchen-Cup-Turnieren 2014 und 2015. Der Turniermodus verlangt, dass Janni zwei Siege gg. Janis benötigt, um als Sieger des Abends geehrt zu werden. Sieg-Nr.-1 war schnell eingefahren. Janis, ein wenig eingerostet vom langen Warten, kam erst im zweiten allesentscheidenden Finale so richtig auf Betriebstemperatur. Aber letztlich diktierte Janni auch die zweite Partie, nur mit dem Verwandeln des Mastchballes haperte es. Schließlich war es dann der 8. Matchball, eine trocken und hart geschlagene Vorhand von Janni parallel in die tiefe Rückhand von Janis, der zwar blitzartig reagierte, den Ball aber nicht über das Netz treiben konnte.

Noch lange saßen einige Brettchen-Experten bei gesponserten Gerstensaftgefäßen (DANKE Atti!) beieinander und verabredeten sich schon mal für das Turnier 2017. Dann, so versprach Organisator HelR., werde es keine Teilnahme-Grenze von 16 MitspielerInnen geben.

(H.R.)